AGs am vormittag

Der Leseclub

In der Schule befindet sich die eigene Schulbücherei. Diese wird während des Unterrichts (Deutsch, Sachunterricht, …), im Ganztag und teilweise während der Pausen genutzt. Die Kinder können dort zu festen Zeiten kostenlos Bücher ausleihen.

Die "Musizis"

Im Schulorchester der Grundschule Borgfeld spielen Kinder aus den 3. und 4. Klassen, die auf ihrem Instrument schon etwas fortgeschrittener sind.

In diesem Schuljahr setzen sich die Musizis aus den Instrumenten Blockflöte, Geige, Cello und Klavier zusammen.

Wir üben wie in jedem Jahr die Instrumentalstimmen zu einem Musical ein, das wir gemeinsam mit den Schulchören und einer Theater-AG im Sommer aufführen werden.

Spatzen- und Starchor

Bei den "Spatzen" singen die Kinder aus den 2. Klassen, bei den "Staren" sind es Kinder aus den 3. und 4. Klassen.

Wir üben wie in jedem Jahr die Lieder zu einem Musical ein, das wir gemeinsam mit dem Schulorchester und einer Theater-AG im Sommer aufführen werden.

Streitschlichter:innen

Die Kinder der 3. und 4. Klassen können an der Streitschlichterausbildung teilnehmen.

Sie lernen Gesprächsführung in Konfliktfällen und können so anderen Kindern bei der Lösung von Konflikten helfen.