der Schulteich

Seit 2005 hat die Grundschule Borgfeld ein „Blaues Klassenzimmer“. Der im Naturschutzgebiet Borgfelder Wümmewiesen gelegene Schulteich, nur wenige Gehminuten von der Grundschule entfernt, wurde durch Initiative der Stiftung NordWest Natur in Kooperation mit dem Deichverband am rechten Wümme-Ufer realisiert.

Die dritten Klassen sind unsere „Teichklassen“. Gemeinsam mit der Stiftung NordWest Natur besuchen sie regelmäßig das Blaue Klassenzimmer. Das Spektrum der behandelten Themen und Arbeitstechniken ist breit und vielfältig. Keschern, beobachten, genau hinsehen, forschen und dokumentieren, Kunst in der Natur, Kräuter sammeln, Naturspiele und vieles mehr stehen dann auf dem Stundenplan. Das Projekt ist im Lehrplan verankert. Naturerlebnis und aktive Mitwirkung der Kinder an der Biotopgestaltung sind wichtige Projektqualitäten. Kennen lernen, schätzen lernen, schützen lernen - Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.