Inklusion
Seit 2017 werden an unserer Schule Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Wahrnehmung und
Entwicklung“ entsprechend ihrer individuellen Entwicklungsbedürfnisse im inklusiven Unterricht gefördert.
Unsere Schule ist eine Schule für alle Schüler:innen, ein gemeinsamer Lernort für Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf. Alle Schüler:innen haben das gleiche Recht auf
Bildung und Teilhabe, unabhängig von geistigen oder körperlichen Einschränkungen, Herkunft, Kultur, Religion oder Geschlecht. Die Verschiedenheit der Schüler:innen ist eine
Bereicherung und alle können voneinander lernen.
In unserer Arbeit stellen wir jede Schülerin und jeden Schüler mit ihren bzw. seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und stimmen die Unterrichtsgestaltung darauf ab. Die selbstverständliche Differenzierung des Unterrichts wird eng im multiprofessionellem Team abgestimmt.
Gemeinsames Lernen und temporäre Kleingruppen
Für unseren Unterricht gilt: So viel Gemeinsamkeit wie möglich und so viel individuelle Förderung wie nötig. Da differenziertes Arbeiten ohnehin an unserer Schule selbstverständlich ist, gibt es zusätzlich noch spezielle Angebote für Schüler:innen mit dem Förderbedarf „Wahrnehmung und Entwicklung“:
- basale Förderung
- schulische Vorläuferfähigkeiten - Sprachförderung
- spielen lernen
- kreatives Gestalten
- Psychomotorik
- lebenspraktische Tätigkeiten
Multiprofessionelle Teams
Neben einer Regelschullehrer:in und einer Sonderpädagog:in arbeiten je nach Bedarf und Zusammensetzung einer Inklusionsklasse weitere Fachkräfte gemeinsam und verantwortlich in einem pädagogischen Team.
Zum festen Team einer Inklusionsklasse gehören - 1 Regelschullehrer:in
- 1 Sonderpädagog:in
- 1 Klassenassistenz
Je nach Zusammensetzung einer Inklusionsklasse ergänzen das Team
- eine oder mehrere Drittkräfte
- unterstützende Kräfte aus dem Bundesfreiwilligendienst (BFD)
- Lehramtsstudierende, die an unserer Schule ein Praktika ableisten
- Therapeut:innen für Logopädie fördern die Schüler:innen mit Therapiebedarf in der Schule und kooperieren mit dem Klassenteam, damit die Therapieinhalte auch in den
Schulalltag
integriert werden.