Informationen zu den AGs

1. AGs, die vom Förderverein unterstützt werden:

Leichtathletik:

In Kooperation mit dem Bremer Leichtathletikverband werden die Kinder mit abwechslungsreichen, spannenden und spielerischen Elementen spielerisch an die klassische Leichtathletik herangeführt.

 

Kochen:

Kochen macht Spaß und gemeinsam essen auch! Materialkosten über AG-Leiterin

 

Fußball:

Diese AG richtet sich besonders an Mädchen und diejenigen Kinder, die nicht im Verein Fußball spielen.

 

Schach:

Die Schach-AG wird ja schon seit mehreren Jahren an unserer Schule angeboten, und kann von Schülern aller Jahrgänge angewählt werden.

 

Kinderyoga:

Kinderyoga findet in einer kleinen Gruppe statt und fördert die Entspannung und Konzentration.

 

Töpfern:

Eine Künstlerin aus Borgfeld bietet bei uns eine Töpfer AG an und unterstützt die Kinder in ihrem künstlerischen Tun. Materialkosten über AG Leiterin

 

Philosophie mit Kindern:

Ihr Kinder setzten Euch mit dem Philosophieren und „Fragen des Lebens“ auseinander.

 

Plattdeutsch:

Plattdeutsche Einführung, nur nech töven

 

Spanisch für Anfänger:

¡Hola amigos!

Spanisch, mehr als 405 Mio. Muttersprachler auf der Welt - nur Chinesisch hat noch mehr! Die Kinder dürfen sich auf spielerischen Lernspaß, Kultur + Musik mit "Miguelito" freuen!

 

Maskenbau AG:

Masken geben uns die Möglichkeit eine eigene Figur zu gestalten und schon mit einer selbstgestalteten Nase eine andere Seite von uns zu erleben. Hier könnt ihr eure eigene Maske gestalten und lebendig werden lassen. Materialkosten über AG Leiter

 

Fahrradreparatur AG:

Die Kinder lernen kleine Reparaturen (Schlauch aufpumpen, Schlauch flicken u.ä.) Materialkosten über AG Leiter

 

2. AGs von Privatanbietern:

Early English:

vom DRK Bremen (Info Frau Benjes, Tel.: 04298/697451)

Die Early English-AG wird jeden Tag Für die Klassen 1 – 4 angeboten. Schnupperkinder sind nach Absprache willkommen. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit Frau Benjes (Tel.: 04298-697451) in Verbindung.

Tanz – AG:

Die Tanzschule Picasso bietet diese AG für Jungen und Mädchen an. Die AG findet in der Räumen der Tanzschule (Borgfelder Heerstr. 55) statt , die Kinder werden auf Hin- und Rückweg begleitet. (tantschule-picasso.de)

Kunst – AG:

Kinder finden bei der Künstlerischen, kreativen Gestaltung die Möglichkeit zu Konzentration und Entspannung zu finden. Außerdem wird ihr Selbstvertrauen gestärkt. Freies Gestalten spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Instrumentenwerkstatt:

Das Ziel dieser AG (Musikschule Ridder) ist, dass Kinder verschiedene Instrumente kennenlernen und unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Sie sollen erfahren, dass Musik ein gemeinschaftlicher Interaktionsprozess ist.

Selbstverteidigung für Kinder

Mit Elementen von Ving Tsun und Taekwando. Die AG findet in den Räumen der Ving Tsun Schule (Krögersweg 3) statt, die Kinder werden auf den Hin- und Rückweg begleitet. (www.vingtsun-leandrospina.de)

 

Nähere Informationen (sowie voraussichtliche Materialkosten, u.ä.) zu den AGs auf der Website unserer Schule unter OGT –> AGs

Des weiteren werden im Ganztag verschiedene Projekte angeboten.

(Änderungen vorbehalten)

Kontakt

 

Schule Borgfeld

Katrepeler Landstraße 1-3  

28357 Bremen

 

Telefon: 0421 / 361 3086

Fax: 0421 / 361 89077

 

E-Mail: 019@bildung.bremen.de